Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung bietet die pdv-software GmbH ein breites Spektrum an Lösungen zur Informationsgewinnung aus Prozessen. Die Unternehmensgeschichte reicht zurück bis in das Jahr 1982 mit Gründung des Ingenieurbüros für Wärme- und Prozesstechnik IWP in Goslar. Unternehmensziel war es, Daten zu erfassen und zu sammeln, um Industrieprozesse zu optimieren. Die ersten Kunden waren energieintensive Betriebe aus der Zement- und Stahlbranche.

Mit dem boomenden EDV-Hardwaregeschäft wurde 1986 aus dem Ingenierbüro das IT-Systemhaus PDV-Systeme GmbH. Aus dem Hardware-Handel heraus entwickelte sich auch eine Abteilung für die individuelle Software-Entwicklung. Die besondere Kompetenz war bereits damals das Verständnis für die Prozesse der Kunden – und das ist in all den Jahren nicht nur erhalten geblieben, sondern gewachsen.

Mit der Aufspaltung und die Fokussierung auf die jeweiligen Stärken des System- und Softwarebereichs wurde 2006 die pdv-software GmbH als eingenständiges Unternehmen gegründet. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, aus der die heute etablierten und weit verbreiteten Lösungen für Labormanagement und Probenahme, aber auch zahlreiche individuelle Entwicklungen oder wissenschaftliche Forschungsprojekte hervorgegangen sind.

Seit 2006 konnte das Unternehmen kontinuierlich wachsen, neue Kunden hinzugewinnen und Bestandskunden - teils seit 1984 - halten. Die Mitarbeiterzahl ist stetig gestiegen; bereits dreimal sind wir umgezogen, weil die vorhandenen Räumlichkeiten zu klein wurden. Unser jetziger Standort "Im Schleeke 50" im Metallurgiepark Oker ermöglicht übrigens Erweiterungen bis auf 3.200 m² - die Zeiger stehen also auf Wachstum.

 

META<L>LOGIE und Branchen-Fokussierung 

Mit den Prozessen zur Herstellung und Bearbeitung von Baustoffen und Metallen ist die pdv-software GmbH seit Jahren vertraut. Über viele Jahre haben wir ein umfangreiches Know-how erarbeitet, um vorhandene Lösungen der Baustoff- und Metallindustrie weiterzuentwickeln oder an die Anforderungen neuester Systemumgebungen anzupassen. Mit dem Fokus auf diese Branchen enstand ein eigenes Kompetenz-Team - der Unternehmensbereich META<L>LOGIE.

Zum Seitenanfang springen