Prozessnahe Software für die Metallurgie

Prozessführung bei verfahrenstechnischen Anlagen

Prozessführungsrechner für die Warmbandtafelanlage bei Salzgitter Flaschstahl | Quelle: Salzgitter AG

Zur Anlagensteuerung der Warmbandtafelanlage der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) hat pdv-software den notwendigen Prozessführungsrechner entwickelt. Besondere Herausforderung war es, die Anlage nach der Inbetriebnahme mit dem neuen System ohne Rückversicherung des alten Systems in den Produktivbetrieb zu übernehmen - was komplikationslos funktionierte. Die Software wurde zunächst auf Testsystemen installiert, um sie im Probebetrieb bis ins Detail an die Prozesse der Warmbandtafelanlage sowie an die Wünsche der Anwender anzupassen. Parallel dazu wurde die Kopplung zur SPS fertiggestellt.

Die Warmbandtafelanlage verfügt seitdem über ein übersichtliches, gut strukturiertes System zur Prozessführung, das auch zur Nachverfolgung im Störungsfall hervorragende Dienste leistet.